Le Tréport

Von Sangatte aus machen wir uns auf den Weg nach Le Tréport. Schnell noch Vorräte aufgefüllt und dann geht es durch eine gar liebliche Landschaft weiter die Küste entlang.
Le Tréport hatte ich als Ziel ausgewählt, weil es dort einen Stellplatz am Funiculaire – einen Schrägaufzug durch den Berg – gibt. Wir hatten Glück und konnten tatsächlich dort einen Platz mit Aussicht ergattern. Nachdem wir uns eingerichtet hatten machten wir uns auf zur Erkundungstour. Zuerst ein Picknick an der Bergstation des Funiculaire.
Dann stiegen wir die Treppen in den Ort hinab. Die Tour wurde dann ausgedehnter als beabsichtigt. Wir erkundeten beide Ortsteile, wobei ich die Strandpromenade von … interessanter fand.
und am Ende stand dann auch ein leckeres Menü in einem der zahlreichen Fischrestaurants. Mein Schulfranzösisch war mit der Interpretation der Speisekarten leicht überfordert, aber wir fanden etwas für uns beide. Ich hatte Tunfisch Tatar und Poisson de Marché (Dorade, wenn ich den Kellner richtig verstanden habe) beides sehr lecker. Die Creme Brulee war verspeist bevor ich sie fotografieren konnte.
Noch ein paar LZB am Hafen… und schade, die Funiculaire fährt nicht mehr und wir mussten die ganzen Treppen wieder hochlaufen.
Share Your Thoughts