Hendrix, Kartoffelsuppe und Tote Tante

Die eigentlich für das Wochenende geplante Aktion fiel aus, aber wir dachten uns: probieren wir doch mal Zora Reisen in die Kälte aus. Angesagt waren Temperaturen bis an 0 Grad für die Nacht. So ganz haben wir den Frostwächter für den Wassertank noch nicht im Griff. Die arme Zora war immer inkontinent bis wir kapiert haben, dass einfach der Innenraum aufgeheizt genug sein muss, damit der Frostwächter nicht auslöst. Peinlich, dass wir das erst nach 4 Jahren herausfinden, aber bisher brauchten wir das ja auch nicht. So fuhren wir ohne Wasser im Tank los.

Einen offenen Stellplatz zu finden ist Anfang November auch nicht mehr ganz so einfach. Wir wollten am Jimi Hendrix Stein lightpainten und ich  fand einen vermeintlich nahegelegenen offenen Stellplatz. Leider hatte ich da was verwechselt und der Stellplatz war 7km Luftlinie entfernt. Das wollten wir im Dunkeln nicht so gern wandern. Aber zum Glück ist so ein Wohnmobil ja nicht festgewachsen. Wir fuhren in die Nähe des Steins und parkten dort. Die Heizung liessen wir eingeschaltet.

Uns gelangen ein paar tolle Bilder am Stein, aber es war ganz schön kalt. Da waren wir froh, dass es in der Zora so schön muckelich war. Happy fuhren wir zum Stellplatz zurück, unser unsprünglicher Platz war dann leider von einem PKW blockiert, aber es waren noch genügend andere Plätze frei, Aussicht war in diesem Fall mal echt egal. Viel wichtiger: Heisse Schokolade und Kartoffelsuppe. So gestärkt und gewärmt sichteten wir die Bilder.

Am nächsten Tag machten wir noch einen laaaangen Spaziergang zur Fehmarnsundbrücke. Und fuhren auch noch kurz nach Burg rein, wo wir entdeckten, dass es im Ort auch einen Wohnmobilstellplatz gibt, der jetzt im Winter kostenlos zu sein scheint und in der Saison auch nur 10€ für 24Std. kostet. Es gab dann noch ein leckeres Eis, leider hatte Raddens die Saison schon beendet. Dann wurde es definitiv zu ungemütlich und wir machten uns auf den Heimweg.

FAZIT: Wintertest bestanden. Ich möchte trotzdem nicht wirklich echtes Wintercamping in Eis und Schnee ausprobieren. Dafür fehlt der Zora das Winterpaket.

Share Your Thoughts